SBMV meets...

Unweit der Geschäftsstelle des SBMV (Frankenberg/Sa.) ist der heutige Protagonist anzutreffen: der Mitgliedsverein "Blasorchester der Stadt Flöha e.V." - der Name sagt es schon: in Flöha. Das Orchester, das zu den kleineren aber nicht minder wichtigen des SBMV gehört, begeht dieses Jahr sein immerhin schon 65-jähriges Jubiläum und hofft, dieses musikalisch mit zahlreichen Gästen feiern zu können.

Geschichte/Entstehung des Orchesters

Gegründet wurde das Orchester 1957 als Blasorchester der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt. Bis zur politischen Wende 1990 war es Mitglied im zentralen Musikkorps und nahm an zahlreichen Leistungsvergleichen und Großveranstaltungen teil. 1990 formierte sich das Orchester zum Blasorchester der Technischen Universität Chemnitz und gehört zu den Gründungsmitgliedern des SBMV. Im Jahr 1997 wurde der Sitz nach Flöha verlegt und das Orchester benannte sich in Musikverein „Blasorchester der Stadt Flöha“ e.V. um. Ab 2002 wird jährlich ein Frühlingskonzert gegeben und bei verschiedenen Anlässen aufgetreten. Außerdem spielte das Ensemble regelmäßig zu Musikfesten befreundeter Orchester und nutzte die vom SBMV angebotenen Probewochenenden in Schneeberg. In jüngster Vergangenheit hat sich der Verein immer wieder Musikerinnen der „Egerländer Musikanten-Das Original“ zu Workshops eingeladen (u.a. Schlagzeuger H. Müller, Tubist P. Laib und Klarinettist P. Jenal). Somit konnte die Spielweise der Egerländer Musik weiter vertieft werden. In der Region und vielleicht auch in Sachsen ist das Blasorchester der Stadt Flöha nach eigener Aussage eines der wenigen Orchester, die Egerländer Blasmusik mit viel Freude und Akkuratesse spielen. Trotz der ganzen Unwägbarkeiten der vergangenen zwei Jahre konnte die musikalische Qualität weitgehend aufrechterhalten werden.

Download Steckbrief komplett