SBMV meets...

Heute lassen wir das Vogtland hinter uns und besuchen einen Mitgliedsverein im Erzgebirge: die Bläserphilharmonie Thum des Vereins "Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V." Es bedarf sicher eines zweiten Blicks, um alle Mitglieder des großen Hauptensembles des Vereins gut zu sichten :-). Im selbigen Ort Thum befand sich übrigens über einige Jahre hinweg die Geschäftsstelle des SBMV.

Geschichte/Entstehung des Orchesters

Die Bläserphilharmonie als größtes Ensemble des Vereins feierte 2011 ihr 50-jähriges Bestehen. Inzwischen hat sich aus dem ehemaligen Schulorchester ein großes, sinfonisches Blasorchester entwickelt.

Anlässlich des Jubiläums erhielt das Ensemble 2011 eine neue Kleidung. Und nicht nur das – auch der Name wurde der musikalischen Ausrichtung und dem Alter der Musizierenden angepasst: das einstige Jugendorchester nennt sich nun „Bläserphilharmonie Thum“. Eine 14-tägige Konzerttournee durch China und zahlreiche Konzerte in großen Konzerthäusern rundeten das Jubiläumsjahr 2011 würdig ab. Durch die fleißige, kreative und enthusiastische Arbeit von Musikerinnen und Musikern, Ausbildenden der Musikschule des Erzgebirgskreises und der Dirigenten Karl Röhle (†), Wolfgang Grüneberg, Friedemann Schulz, Alexander Richter, Thomas Conrad und Robin Kürschner ist es gelungen, das Leistungsniveau des Ensembles so zu steigern, dass es sich seit Jahren zu den besten Amateurblasorchestern Sachsens zählen kann. Dies ist umso bemerkenswerter, da das Erzgebirgsstädtchen Thum mit seinen Ortsteilen Jahnsbach und Herold gerade mal 5.500 Einwohner zählt.

Bestätigung über den hohen Leistungsstand erhielt das Ensemble bei zahlreichen Leistungsvergleichen und Wettbewerben. Genannt seien dabei vor allem der 1. Platz beim CISM-Wettbewerb in der Kategorie Oberstufe beim Deutschen Musikfest 2007 in Würzburg sowie der „Deutsche Orchesterwettbewerb“ in Karlsruhe, wo das Ensemble nach einem landesweiten Vorausscheid den Freistaat Sachsen vertrat. Im Jahr 2009 konnte das Orchester erstmals eine professionelle DVD produzieren.

Verbindung zum Verband

-> Gründungsmitglied des SBMV sowie des LJBO (JBPS)

-> aktuell 2 der Vereinsmitglieder/Musiker im Präsidium SBMV bzw. Vorstand BJS (bereits früher Musiker/Vereinsmitglieder mit Funktionen in Präsidium und Geschäftsstelle)

-> regelmäßige Teilnahme an LJBO/JBPS, Nachwuchsorchestertreffen (KNOT)

-> zum 29. Thumer Orchestertreff 2019 Gastgeber KNOT

Besonderheit des Klangkörpers

-> in gesamt Ostdeutschland eines der wenigen sinfonischen Blasorchester in der Höchststufe, gleichzeitig aber auch Vereinsorchester mit eigenständiger Nachwuchsbildung/-förderung sowie langjähriger Tradition

 

 Mehr Informationen zum Verein können Interessierte über dessen Homepage finden:

https://jbo-thum.de/ und/oder die jeweiligen Ensembles des Vereins

Download kompletter Steckbrief