Zum 80. Geburtstag im Jahr 2026 präsentiert die Marke W. Schreiber eine neues Klarinettenmodell: brillanT
Der erste und der letzte Buchstabe gibt einen Hinweis auf ihren Entwickler: Boas Tian, der Klarinettenzauberer der Firma Buffet Crampon.
Klang, der berührt. Brillanz, die bleibt. Eine Klarinette, die den Geist deutscher Handwerkskunst mit moderner Präzision vereint. Sie überzeugt durch makellose Intonation und geschmeidige Ansprache sowie einem freien und homogenen Klangbild, das durch einen reduzierten Blaswiderstand und Carbonringen erzeugt wird.
Mit der brillanT feiert W. Schreiber seine Geschichte – und eröffnet zugleich die Zukunft der professionellen W. Schreiber Klarinette.
Das Instrument ist die Erweiterung des Atemstroms, der Emotionen mit Klarheit und Tiefe trägt. Die Klarinette reagiert durch die überarbeitete Bohrung feinfühlig auf jede Nuance, bietet aber maximale Kontrolle bei minimalem Widerstand. Deshalb klingt die brillanT fokussiert, warum und tragfähig bei einem mühelosen und inspirierenden Spielgefühl.
Die B-Klarinette wurde aus ausgesuchtem Grenadillholz gebaut und beinhaltet zwei Birnen. Sie verfügt über 22 Klappen, sechs Ringen und vier Trillerklappen. Für H und Cis sowie C und Es sind die Rollen um Unterstück aus Metall. Die herausragenden Erneuerungen der Klarinette sind die verlängerte Birne mit neuer Bohrung, Carbon- statt Metallringe, die neue Becherform, der reduzierte Blaswiderstand durch eine innovative Bohrung sowie das freie und homogene Klangbild.
Fotonachweise: Buffet Crampon/Ludwig Angerhöfer

