HEIKO SCHULZE

(Künstl. Leiter 2005 und 2010)


1970 in Döbeln geboren, erhielt Heiko Schulze seine erste Instrumentalausbildung in den Fächern Posaune, Bariton und Klavier an der Orchesterschule des Jugendblasorchesters Espenhain.

Nach der Ausbildung zum staatlich geprüften Ensembleleiter an der Berufsfachschule für Musik Kronach/Oberfranken nahm er ein Musikpädagogik am Meistersinger Konservatorium Nürnberg auf, das er als Diplommusiklehrer und staatlich geprüfter Musiklehrer erfolgreich abschloss. Er erhielt eine Dirigierausbildung bei Jochen Wehner und Kompositionsunterricht bei Otto Wagner.

Von 1996-2007 war er als Stadtmusikdirektor in der Kurstadt Bad Lausick tätig, wo ihm der Aufbau und die Leitung der Stadtmusik Bad Lausick sowie der Hauptstelle der Musikschule Muldental "Theodor Uhlig" übertragen wurde.

1999 übernahm er als Direktor die Leitung der Bläserakademie Sachsen und wurde zum Landesmusikdirektor im Sächsischen Blasmusikverband e.V. berufen. Seit 2001 ist er als Geschäftsführer und Direktor der Bläserakademie Sachsen / Rundfunk-Blasorchester Leipzig gGmbH tätig.

Von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände wurde er 2006 zum Bundesmusikdirektor gewählt. Als Gastdirigent arbeitet er mit den verschiedensten Bläserensembles und Blasorchestern. So dirigierte er u.a. 2005 das LJBO Sachsen auf einer Konzerttournee in China sowie 2010 zum 20jährigen Bestehen des Sächsischen Blasmusikverbandes e.V., in dem er von 1999-2010 als Landesmusikdirektor fungierte. Er ist als Dozent und Juror auf zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen und internationalen Wettbewerben zu Gast und arbeitet als Produzent und Aufnahmeleiter für diverse Tonträgerproduktionen.

Heiko Schulze

Unterstützung SBMV

Förderer und Sponsoren

Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

-----------------------

Kooperationspartner

 

-----------------------

 

 -----------------------

 

-----------------------

-----------------------

Werbung

Hier könnnen auch Sie Ihre Werbung vorfinden!