Geschichte / Entstehung des Orchesters
120 Jahre ist es her, da wurde am 09.10.1902 im Wochenblatt das erste Mal zu einem Treffen interessierter Musiker aufgerufen, die gemeinsam in einem Blasmusikorchester musizieren wollen. So trafen sie sich bereits eine Woche später unter dem Namen „Knabenmusikchor“ im Hotel Hirsch, um gemeinsam zu proben. Es dauerte weitere 5 Monate, bis der Verein am 25.03.1903 offiziell unter dem Namen „Oederaner Knaben-Musikchor“ gegründet wurde.
Am 01.05.1903 durften sich die Musiker zum Prüfkonzert das erste Mal vor Publikum beweisen und absolvierten seitdem regelmäßig Konzerte. Im Laufe der Jahre hat sich der Name des Vereins oft geändert. Auch die Zusammensetzung des Ensembles variierte im Laufe der Jahre. Mit den Kriegsjahren gingen viele Musiker, wie auch Instrumente, verloren. Diese wurden ab 1949 durch ehemalige Schüler versucht wiederzufinden und das Orchester wiederzubeleben. 1967 wurde das Orchester erneut umbenannt und hieß seitdem „Blasorchester Oederan“. In den Folgejahren fiel die Zahl der aktiven Mitglieder leicht. So bestand das erneut umbenannte „Stadt- Blasorchester- Oederan“ in den 1980er Jahren aus 45 aktiven Mitgliedern.
Viele Jahre blieb das Orchester unter selbigem Namen bestehen, bis es 1991 als „Oederaner Blasmusikanten e.V.“ neugegründet und in der Zeitung als „Wiedergeburt eines Klangkörpers“ gefeiert wurde. In den Folgejahren wurden Kontakte zu anderen Orchestern in den alten Bundesländern geknüpft und gemeinsame Konzerte gespielt. Um den Verein aktiv zu halten, wurde im Mai 1997 begonnen, ein Nachwuchsorchester aufzubauen. Dieses wurde in der Folgezeit mit den Musikvereinen Gahlenz, Eppendorf und Bräunsdorf zusammengelegt.
Seit 2009 hat der Verein regelmäßig Arrangements in der Region. 2014 übernahm Jonas Ernecke, mit gerade einmal 18 Jahren, die Stelle als Dirigent. Bis 2020 spielten sowohl die 2016 gegründete „New Generation“, also die Nachwuchsmusiker, als auch die Oederaner Blasmusikanten e.V. zu unterschiedlichsten Anlässen eine Menge Konzerte und krönten diese im Herbst 2019 mit einer Konzertreise. Dieses Jahr feiern wir nun unser 120-jähriges Jubiläum.