Der Mitgliedsverein "Musikkorps der Stadt Olbernhau" sammelt zum Stadtparkkonzert 1550,40 € für Hochwasseropfer der Lebenshilfe Ahrweiler

Zu seinem ersten Auftritt 2021 vor heimischer Kulisse hat das Musikkorps der Stadt Olbernhau anstelle der Sammlung für die Nachwuchsarbeit im Orchester in diesem Jahr für die Hochwasseropfer in Rheinland-Pfalz um Spenden gebeten.

Der erste Auftritt nach 9 Monaten Zwangspause war ein toller Erfolg. Über 400 Zuhörende kamen in das Rittergut in Olbernhau. "Trotz Zwangspause sind nur ganz wenige Musikanten aus dem Orchester ausgeschieden", wie Moderator und Vorstandsvorsitzender Udo Brückner betonte. Und so kam es im Rahmen des Stadtparkkonzertes immerhin zu 5 Uraufführungen. Ein Publikumsrenner war u.a. der Marsch „Berliner Luft“. In dem zweistündigen Konzert war von einer so großen Zwangspause und der vorangegangenen Urlaubszeit nichts zu spüren. Die 45 MusikerInnen auf der Bühne unter dem Zeltdach im Rittergut waren bestens aufgelegt und überzeugten einmal mehr mit ihrer Vielseitigkeit vom zünftigen Marsch, über moderne Polken, Walzer, bis Operette und Popmusik. Egal ob das große Medley „Im weißen Rössel am Wolfgangsee“, die 80er-Jahre Kult-Hits oder "Don't Stop Me Now" von Queen, das Publikum feierte sein Stadtorchester. Auf den Spendenaufruf konnten hin konnten zum Konzert 1550,40 € eingesammelt und auf das Spendenkonto überwiesen werden.
Der nächste Auftritt des Olbernhauer Musikkorps führt die MusikantInnen nach Prag, wo sie am 11. September 2021 gemeinsam mit der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 mit einer Ankunft der „Friedensfahrt Chemnitz-Prag“ für das Großereignis im Jahr 2025 werben. Mit dabei sind auch die Freiberger Bergsänger.


Udo Brückner
Orchestervorstand

Das Musikkorps zum Stadtparkkonzert am 29.08. in Olbernhau - Autor Sven Matthes (MKO)

Das Musikkorps zum Stadtparkkonzert am 29.08. in Olbernhau - Autor Sven Matthes (MKO)