Das Festival knüpft an die langen Traditionen von Blasmusikfestivals in der Tschechischen Republik an und wird in der Hauptstadt Prag nunmehr zum 23. Mal durchgeführt (veranstaltet vom NIPOS Artama, Institut des Kultusministeriums, und der Hauptstadt Prag | organisiert von der Festivalagentur OR-FEA).
Orchester und DirigentInnen lernen durch die Pflichtstücke und die Konzerte originale tschechische Blasmusikliteratur kennen und treffen renommierte tschechische Orchester.
Am Festival können Amateurblasorchester (Harmonien, Fanfarenorchester und Brassorchester) ohne Altersbegrenzung aus der ganzen Welt teilnehmen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen.
Der Wettbewerb wird in den Konzertkategorien Unterstufe - Mittelstufe - Oberstufe – Höchststufe ausgeschrieben. Die Orchester teilen sich den Kategorien selbst zu. Für jede Kategorie ist ein Pflichtstück ausgeschrieben. Die Auftrittsdauer und die Bedingungen des Wettbewerbes sind genau in der Rahmenordnung definiert.
Der Veranstalter des Festivals ernennt eine Internationale Fachjury, die aus Fachleuten der tschechischen und europäischen Blasmusik besteht.