Weihnachtsblasen im Sächsischen Landtag und Sächsischen Ministerien

Vorfreude schönste Freude, Freude im Advent...

Zum 19. Mal nun schon spielen junge Musikerinnen und Musiker in der Vorweihnachtszeit im Sächsischen Landtag und verschiedenen Ministerien.

Sie überbringen damit ihr Dankeschön an die Mitglieder des Sächsischen Landtages sowie die Minister und Mitarbeiter im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz sowie im Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

Wie könnte das unser Nachwuchs besser ausdrücken als mit Musik.
Die Nachwuchsmusiker sagen musikalisch Danke für die hervorragende Förderung und Unterstützung, die sie durch den Freistaat Sachsen erhalten.

Termin     

Dezember 2019

Ort

Sächsischer Landtag, Sächsische Ministerien

Weihnachtliche Weisen überbringt

New Generation – das Nachwuchsensemble der Oederaner Blasmusikanten e.V.

Die Oederaner Blasmusikanten blicken auf eine 117- jährige Tradition zurück und sind damit eines der ältesten Blasorchester unserer Region. Seit dem Jahr 1991 sind wir unter dem Namen „Oederaner Blasmusikanten e.V.“ bekannt.

Mit dem Verlust unserer langjährigen Dirigentin Monika Jahn im Jahr 2014 und der geschrumpften Mitgliederzahl auf nur noch 15 Musikern stand unser Verein kurz vor dem aus. Dank einer Entdeckung im Jahr 2015 haben wir die Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: „Kultur macht Stark“ für uns beantragt. Mit dieser Förderung kam auch unser junger Dirigent Jonas Ernecke und nun schreiben wir mit beidem eine Erfolgsgeschichte.

Im März 2016 haben unsere ersten 8 jungen MusikerInnen sich den Namen „New Generation“ gegeben. Von da an ist unser Nachwuchsensemble auf mehr als 52 MusikerInnen angewachsen. Mittlerweile gehört auch ein Kinder und Jugendchor zu unserem Musikverein. Neben dem, arbeiten wir eng mit den Schulen in Oederan zusammen, sodass unser Dirigent dort als Chorleiter und seit 2018 auch als Leiter einer Drum Line arbeitet.

In unserer Nachwuchsarbeit sind wir stets bestrebt, gemeinsame musikalische Erlebnisse und Konzerte für Nachwuchs- und Erwachsenenensemble zu organisieren. So konnten wir im Jahr 2019 das erste Mal als gemeinsames „Sinfonisches Orchester“ auftreten.

Doch was ist ein junges Orchester ohne eigene Auftritte? So musizierten unser Pop Chor und die New Generation bei großen Oktoberfesten in Oederan und Langenstriegis. Das klingt erst einmal unspektakulär, jedoch ist es schon ein tolles Erlebnis, in einem gefüllten Festzelt vor ca. 1500 Zuschauern zu musizieren und für seine Arbeit ordentlich mit Applaus belohnt zu werden. Im Herbst 2019 ging es für uns das erste Mal weiter weg – eine Konzertreise nach Bad Friedrichshall und Heilbronn stand im Terminkalender. Somit arbeiten wir weiter an unserem Ziel: Rio de Janeiro.

 

Bewerbungen für die nächsten Jahre bitte an die Geschäftsstelle richten.

 

Unterstützung SBMV

 

Förderer und Sponsoren

Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

 

Kooperationspartner

 

-----------------------

 

-----------------------

 

 -----------------------

 

-----------------------

-----------------------

Werbung

Hier könnnen auch Sie Ihre Werbung vorfinden!