Fachtagung: Herausforderung Nachwuchsgewinnung

INHALT    

Nachwuchs ist wohl DAS zentrale Thema für den Verein – ist er doch die Grundlage für das dauerhafte Fortbestehen eines jeden Vereins. Aber wo kommt er her, der Nachwuchs? Und wie kommt man an ihn ran? Gibt es das perfekte Rezept für eine erfolgreiche und nachhaltige Nachwuchsarbeit? Welche Faktoren und Rahmenbedingungen – wie beispielsweise der Standort ländlicher Raum – beeinflussen die Nachwuchsgewinnung? Welche Rolle spielt das Image eines Vereins? Solchen und ähnlichen Fragen geht die Veranstaltung nach und blickt dabei aus drei Blickwinkeln auf das Thema.
Zum einen geht es natürlich um den Nachwuchs im Kinder- und Jugendbereich.
Andererseits soll hier auch der Gestaltung des Erwachsenen- und Seniorenbereichs im Verein Rechnung getragen werden. Welche Chancen und Potenziale bieten sich durch die Einbindung Erwachsener? Wie groß ist der Einfluss des demographischen Wandels auf das Vereinsleben?
Und schließlich geht es auch um den Nachwuchs für das Ehrenamt allgemein. Dabei soll es allerdings nicht nur um den Nachwuchs für die Vorstandsarbeit gehen. Prinzipiell liegt der Fokus auf der simplen wie entscheidenden Frage: Ist ehrenamtliches Engagement (noch) attraktiv und zeitgemäß? Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidungen für oder gegen Beteiligung? Wo liegen Gestaltungsmöglichkeiten?

Als Ort des Austauschs bietet dieses Forum mit Workshopcharakter Raum für einen lebhaften Dialog über Herausforderungen und Rahmenbedingungen zur Thematik.

ZIELGRUPPE    

Interessierte am Ehrenamt, hauptamtliche Mitarbeiter aus Vereins- und Verbandsgeschäftsstellen, Vertreter aus (Kommunal-) Politik und Wirtschaft sowie Personen, die sich gesellschaftspolitisch einbringen/einbringen wollen.

MODERATION    

Dozententeam des SBMV e.V.

TERMIN        

11. Juli 2020

ORT             

Leipzig

KOSTEN        

keine Teilnahmegebühr

HIER ANMELDUNG bis 31.05.2020

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Unterstützung SBMV

 

Förderer und Sponsoren

Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

 

Kooperationspartner

 

-----------------------

 

-----------------------

 

 -----------------------

 

-----------------------

-----------------------

Werbung

Hier könnnen auch Sie Ihre Werbung vorfinden!