Schulung: Prävention Kindeswohlgefährdung im (Musik-)Verein

INHALT

Die Themen Kindeswohl und Prävention sind untrennbar mit (kultureller) Kinder- und Jugendarbeit verbunden und daher essentiell für Vereine bzw. die in ehrenamtlichen Strukturen dafür Verantwortlichen.

Was bedeutet Kindeswohlgefährdung? Anhand welcher Anzeichen kann ich diese erkennen? Wie gestalten sich die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen? Wie verhalte ich mich im Umgang mit Betroffenen bzw. im Verdachtsfall? An welche Ansprechpartner und Anlaufstellen kann ich mich wenden bzw. auf wen kann ich verweisen? Wie analysiere ich potenzielle Risiken und vermeide diese?

Solchen und ähnliche Fragen gehen wir in der Schulung nach. Dabei sollen Verantwortlichen nicht nur Handlungsgrundsätze zum Verhalten im Ernstfall vermittelt, sondern v.a. Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, wie präventive Strukturen geschaffen werden können bzw. effektive Präventionsarbeit im Verein umgesetzt werden kann.

ZIELGRUPPE

Personen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind/sein wollen, amtierende und angehende Vorstände, Interessierte am Ehrenamt

DOZENT

Sarah Nehring
Pädagogische Fachkraft in der Schule, Trainerin in der Jugend(verbands)arbeit, Kinderschutzbeauftragte des SBMV

TERMIN      

13. März 2021 (LPL – Junior Band Camp) *

Weitere Schulungen unterjährig als digitale Videokonferenz – Termine werden bekannt gegeben

* Falls dieser Termin aufgrund der Pandemieentwicklung nicht möglich sein sollte, sind folgende potenzielle Ausweichtermine vorgesehen (Aktualisierung erfolgt zeitnah):

- 08.05.2021
- 05.06.2021
- Online (digitale Videokonferenz – Termin wird bekannt gegeben)

ORT   

KiEZ „Am Filzteich“ Schneeberg

KOSTEN        

keine Teilnahmegebühr

BESONDERHEITEN

Die Teilnehmer wird allen (Mitglieds-)Vereinen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, dringend empfohlen.

 

HIER Anmeldung bis 28.02.2021

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Unterstützung SBMV

 

Förderer und Sponsoren

Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

 

Kooperationspartner

 

-----------------------

 

-----------------------

 

 -----------------------

 

-----------------------

-----------------------

Werbung

Hier könnnen auch Sie Ihre Werbung vorfinden!