Marktplatz der Vereinsideen: Nachwuchsgewinnung – Herausforderung für den Verein

INHALT

Nachwuchs ist wohl DAS zentrale Thema für den Verein – ist er doch die Grundlage für das dauerhafte Fortbestehen eines jeden Vereins.
Aber wo kommt er her, der Nachwuchs? Und wie kommt man an ihn ran? Gibt es DAS perfekte Rezept für eine erfolgreiche und nachhaltige Nachwuchsarbeit? Welche Faktoren und Rahmenbedingungen – wie beispielsweise der Standort ländlicher Raum – beeinflussen die Nachwuchsgewinnung? Welche Rolle spielt das Image eines Vereins? Solchen und ähnlichen Fragen geht die Veranstaltung nach, wenn sie sich ganz dem Thema Nachwuchsgewinnung im Kinder- und Jugendbereich widmet.
Wie ein echter Marktplatz versteht sich der „Marktplatz der Vereinsideen“ als ein lebendiger Ort des Austauschs. Als solcher bietet dieses Forum Raum für einen lebhaften Dialog über Herausforderungen und Rahmenbedingungen zur Thematik. Hier besteht die Möglichkeit, sich mit Fragen und Anregungen in die Diskussion einzubringen und vom Erfahrungsaustausch zu profitieren.
Darüber hinaus erhalten interessierte Vereine und Verbände bereits im Vorfeld der eigentlichen Diskussionsrunde die Gelegenheit, ihre Nachwuchsarbeit zu präsentieren und eigene Konzepte und Strategien zur Thematik vorzustellen.

ZIELGRUPPE

Interessenten aus Vereinen und Verbänden, Interessierte am Ehrenamt, Vertreter aus (Kommunal-) Politik und Wirtschaft

MODERATION

Dozententeam des SBMV

TERMIN        

22.09.2018

ORT            

Grimma

KOSTEN

keine Teilnahmegebühr

Option: 10,00 € für den im Anschluss erarbeiteten Ergebnisbericht

Hier Anmeldung bis 31.08.2018

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Werbung

Hier könnnen auch Sie Ihre Werbung vorfinden!

Kooperationspartner

-----------------------

-----------------------

 

 -----------------------

 

-----------------------

-----------------------